top of page
Osterwald-aktuellER-Schriftzug.jpg

Abschluss der Digitalen Kulturbühne für 2023


Es ist ein Format, dass es so in Osterwald noch nicht gegeben hat. Die Kulturgemeinschaft Osterwald (KGO) hatte unter neu formiertem Vorstand den Sprung ins kalte Wasser gewagt und in Kooperation mit einer Eventagentur vier Abende mit unterschiedlichem Genre gestaltet. Örtliche Vereine, Gruppen und Einzelpersonen wurden mit ins Boot geholt, um ein kulturelles Rahmenprogramm örtlicher Kräfte sowie Speisen und Getränke anbieten zu können. Nach Oper, Jugendtheater und Theater (die Dorfzeitung berichtete) war am Freitag, 17.11.2023 als Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe eine Lesung an der Reihe. Der Schauspieler Benno Fürmann las in einer Aufzeichnung des Göttinger Literaturherbstes aus seinem ersten Buch „Unter Bäumen“.


„Es war ein gelungener Abend, der dank des Engagements der Osterwalder auf die Beine gestellt werden konnte“, freut sich KGO-Vorsitzender Andreas Hartnack. Er meint weiter: „Mein Dank gilt der Osterwalder Ortsbücherei, die sich mit einem Büchertisch präsentiert hat und bei der das Fürmann-Buch nun ausgeliehen werden kann. So ein Angebot gibt es nicht in jedem Dorf.“


Im Rahmenprogramm wurde der Naturfilm von Wolfgang Rohrmann über die Tierwelt im Osterwald gezeigt. Die Zuschauer konnten beeindruckende Foto- und Filmaufnahmen sehen, darunter kämpfende Hirsche, eine Wildkatze, einen Luchs und einen Uhu.


In seiner Lesung konnte man Fürmann sehr nachdenklich zu den Themen Umwelt- und Naturschutz, seinem persönlichen CO2-Abdruck, aber auch humorvoll bei Berichten über Outdoor-Aktivitäten erleben. Alles in allem überraschte er durch seine Ernsthaftigkeit, die weit weg von leichter Unterhaltung erscheint.


Die Pause war dann – so meinten einige Gäste – das eigentliche Highlight des Abends. Der Frauenchor des Bergmusikvereins fuhr leckere „Kleinigkeiten“ für den Gaumen auf.


Über die Zukunft der „DigiBü“ ist noch nicht abschließend entschieden. Die Agentur Cluster hat einen neuen Förderantrag eingereicht, denn ohne fremde Gelder geht es nicht. Wenn es nach den Besuchern geht, wird es eine Fortsetzung geben.


aha

57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Osterwaldbühne startet mit neuem Programm 

Bald ist es endlich wieder so weit: Im Juni startet das neue Programm der Osterwaldbühne. Regelmäßige Besucher des beliebten Vereins erinnern sich gerne zurück. Im letzten Jahr stand neben dem Familie

Comments


osterwald_wappen.png
bottom of page