top of page
Osterwald-aktuellER-Schriftzug.jpg

Erfolgreiche Osterwalder Neubürgerbegrüßung 2023


Der KGO-Vorsitzende Andreas Hartnack begrüßt die neuen Einwohner

Die Veranstaltungen für neu in den Bergort gezogene Einwohner haben in Osterwald bereits Tradition. Ortsrat und Kulturgemeinschaft (KGO) konnten nun endlich am 18.08.2023, nach drei Pandemiejahren, wieder zur Begrüßung der „Neuen“ einladen.


Trotz schwüler Witterung war der Dorfgemeinschaftsraum gut gefüllt. KGO-Vorsitzender Andreas Hartnack war sichtlich erfreut, in so viele neue Gesichter zu sehen, als er die ersten Begrüßungsworte vortrug. Für den Ortsrat begrüßte Torsten Hofer als Stellvertreter der urlaubsbedingt abwesenden Ortsbürgermeisterin Nina Wüstemann die Anwesenden, um im Anschluss an Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening für einige freundliche Worte zu übergeben.


Für das musikalische Vergnügen sorgte sodann der älteste bestehende Verein Osterwalds, der Männergesangsverein von 1879 e.V., der einige Lieder zum Besten gab.

Begrüßung der Neubürger

In seinem Vortrag „Osterwald hat viel zu bieten“ erläuterte Hartnack geographische und politische Zusammenhänge rund um den Ort, zeigte digitale und analoge Informationsmöglichkeiten sowie Ansprechpartner auf. Breiten Raum nahm die Kurzvorstellung der in Osterwald ansässigen Vereine und Organisationen ein, deren Vertreter an dem Abend ebenfalls ins Dorfgemeinschaftshaus gekommen waren. Ferner gab es einige Veranstaltungshinweise für die nächsten Wochen.


Vertreter der Vereine und Organisationen sind fest in das Konzept Neubürgerbegrüßung integriert. Im Anschluss an den Vortrag standen sie an Infotischen für alle Fragen bereit. Es wurden gute Gespräche geführt und wertvolle Kontakte geknüpft. Durch die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes wurden die Besucher mit Schnittchen & Co. verwöhnt.


Ortsrat und KGO sind sich einig, dass der Empfang neuer Einwohner fester Bestandteil des Osterwalder Veranstaltungskalenders bleiben soll. Zusätzlich soll ein regelmäßiger Stammtisch für Neu-Osterwalder in der SteigerKlause etabliert werden.


aha

116 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


osterwald_wappen.png
bottom of page