top of page
Osterwald-aktuellER-Schriftzug.jpg

Hüttenstollen erneut mit Museumsgütesiegel zertifiziert

Der Verein zur Förderung des Bergmannswesens Osterwald e.V. – kurz Bergmannsverein – betreibt das Museum am Osterwalder Hüttenstollen und unterhält als Museumsbergwerk das „rund 180 Jahre alte und mehr als 500 Meter lange Exponat“, wie Vereinsvorsitzender Olaf Grohmann anlässlich einer Veranstaltung im hiesigen Museum betonte.

Olaf Grohmann und Anja Reimann leiten den Bergmannsverein

Die Ehrenamtlichen hatten sich erstmals 2016 erfolgreich um das Zertifikat des Museumsverbandes für Niedersachsen und Bremen bemüht und konnten nun eine Rezertifizierung für den Zeitraum 2023 bis 2029 erlangen.


„Das Gütesiegel bescheinigt uns eine professionelle Museumsarbeit, worauf wir als Verein, der ein Museum mit historischem Bergwerk komplett ehrenamtlich betreibt, zu Recht stolz sein können.“ betont Grohmann in seiner Einladung zur Veranstaltung am 16.04.2023. Im Beisein von Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening, Mitgliedern des Ortsrats und befreundeter Vereine ließ man den Zertifizierungsprozess Revue passieren, hing die zugehörige Urkunde im Ausstellungsraum auf und brachte die Gütesiegel-Plakette außen am Museumsgebäude an.


In seinem Vortrag äußerte der Vereinsvorsitzende noch einen Wunsch für die nahe Zukunft: Es werden noch Ehrenamtliche gesucht, die Stollenführungen unter Tage durchführen möchten.


aha

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Osterwaldbühne startet mit neuem Programm 

Bald ist es endlich wieder so weit: Im Juni startet das neue Programm der Osterwaldbühne. Regelmäßige Besucher des beliebten Vereins erinnern sich gerne zurück. Im letzten Jahr stand neben dem Familie

コメント


osterwald_wappen.png
bottom of page