top of page
Osterwald-aktuellER-Schriftzug.jpg

Osterwald-Rischkamp - Überraschung: Oldendorfer Ortsrat befürwortet die Änderung

Transparenzhinweis

Die Redaktion der Dorfzeitung besteht aus Osterwaldern, die heute den verschiedenen Ortschaften zugeordnet werden. Der Verfasser der nachfolgenden Zeilen als „Muss-Oldendorfer“ engagiert sich öffentlich für die Änderung der Ortschaften im Bereich Osterwald/Oldendorf. Auch als ehrenamtliche Zeitungsmacher sind wir stets darauf bedacht, objektiv zu berichten und bei kontroversen Themen alle Meinungen zu Wort kommen zu lassen. In diesem speziellen Fall haben wir dafür keine Lösung, da wir niemand finden werden, der zu 100 Prozent objektiv an das Thema herangehen kann. Wir bitte daher um Nachsicht, wenn die Berichterstattung an der ein oder anderen Stelle „durch die Brille eines Betroffenen“ erfolgt.

Die aktuelle Aufteilung der Osterwalder in drei Ortschaften.

In einer Sitzung am 21.09.2023 in der Gaststätte „Zum Dorfkrug“ waren neben den sechs Ratsmitgliedern etliche Einwohner beider Orte, Mitglieder des Gemeinderats sowie Gemeindebürgermeister Pommerening anwesend.


Zum Tagesordnungspunkt die Änderung der Ortschaften betreffend äußerten sich mehrere Einwohner des Rischkamps, die sachlich, aber auch emotional die Zugehörigkeit zu Osterwald bekräftigten. Schwerpunkt waren die räumlichen und sozialen Beziehungen, die eindeutig dafürsprächen.


Mit Ausnahme des Oldendorfer Ortsbürgermeisters Eckard Füllberg, der mit „Nein“ stimmte, zeigten alle Mitglieder des Ortsrats Verständnis für das Ansinnen, auch politisch zum Bergort gehören zu wollen. Ein Mitglied enthielt sich der Stimme. Einige warnten zwar davor, es könnten „Gräben“ zwischen den beiden Orten entstehen, letztlich gab es aber keine Ansätze, die für eine „engere Gemeinschaft“ im Sinne der Kommunalverfassung zwischen Rischkamp und Oldendorf sprechen. Füllberg erläuterte nicht, wo er die Beziehung nach Oldendorf sieht.


aha


254 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Osterwaldbühne startet mit neuem Programm 

Bald ist es endlich wieder so weit: Im Juni startet das neue Programm der Osterwaldbühne. Regelmäßige Besucher des beliebten Vereins erinnern sich gerne zurück. Im letzten Jahr stand neben dem Familie

Comments


osterwald_wappen.png
bottom of page