top of page
Osterwald-aktuellER-Schriftzug.jpg

Einweihung des Herzog-Julius-Brunnen am 19. August 2023

Der Dorfverein Osterwald e.V. lädt am Samstag, dem 19. August 2023 zur Einweihung des neu gestalteten Herzog-Julius-Brunnen ein.


Der neu gestaltete Platz am Ortseingang

Der ursprüngliche Herzog-Julius-Brunnen wurde 1935 anlässlich der 350-Jahr-Feier des Bergortes Osterwald erbaut und nach dem - so die Legende - Gründer des Ortes, Herzog Julius von Braunschweig benannt.


Im letzten Jahr wurde der Juliusbrunnen an der Kreuzung Steigerbrink/Hohe-Warte-Straße/Oldendorfer Straße/Schwarzer Weg aufgrund des Alters, fehlender Funktionsfähigkeit und Renovierungsstau vollständig abgerissen. Unter Federführung von Walter Kramer als Projektleiter wurde der Brunnen nun grundlegend neugestaltet.


Der Brunnen thront nun auf einer Einfassung aus Sandstein, eine Holzbank einschließlich barrierefreiem Zugang lädt zum Verweilen ein. Außen stehen zwei Fahnenmasten und ein Schriftzug mit dem Namen des Gründers von Osterwald komplettiert das Bauwerk. Es soll zum weiteren Wahrzeichen des Bergorts werden.


Die Einweihung findet am Herzog-Julius-Brunnen am 19.08.2023 ab 17 Uhr statt.

Einladung der Dorfvereins e.V.

ewt

62 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
osterwald_wappen.png
bottom of page