Majestäten 2019 .jpg

Schützenverein Osterwald e.V.

Majestäten 2019-1 .jpg

Generationenübergreifender Schießsport


Als Traditionsverein blickt der Schützenverein auf eine nunmehr 65-jährige Vereinsgeschichte zurück. Schon früh wurde der Schießsport als Sport für alle verstanden und gelebt, so stehen nun Frauen und Männer, Jungen und Mädchen aller Altersgruppen regelmäßig am Schießstand des ehemaligen Deutschen Hauses und üben sich im Laser- oder Luftgewehrschießen.

 

Den Jahreshöhepunkt stellt dabei das Königsschießen dar, bei dem im Spätsommer die besten Schützinnen und Schützen gekürt werden. Die Osterwalder Bürgerinnen und Bürger und die Vereine dürfen sich zudem am Bürgerkönigschießen und dem Vereinspokalschießen beteiligen und ihre Majestäten ermitteln.

 

Im Rahmen der Proklamation, bei der alle gemeinsam gut verpflegt und mit musikalischer Begleitung durch den Ort „marschieren“, werden dann die handbemalten Königsscheiben als Schmuck für die Hauswand an die Majestäten verteilt. 

 


Schießabende finden in der Regel jeden ersten Freitag im Monat statt, Interessierte sind herzlich eingeladen in diesem Rahmen den Schießsport kennenzulernen. 

 


Kontakt: Klaus Wüstemann (05153-1678)

 

 

 


Foto: Königsproklamation 2019 

 

Majestäten 2019 .jpg
osterwald_wappen.png