Ein Wiederaufbau der Grillhütte wird es – zumindest am bekannten Standort – nicht geben. Das Baurecht spricht dagegen. Grund genug für Sebastian Decker, in Osterwald nicht nur bekannt als Spartenleiter Fußball bei den Sportfreunden, nochmal ein Grillfest am alten Ort zu organisieren. In seiner emotionalen Ansprache beschrieb Sebastian dann auch, was ihm die Grillhütte persönlich bedeutet hat.
Am Platz selbst erinnert nicht mehr viel an die Grillhütte. Sitzgelegenheiten und Grillmöglichkeiten sind noch da, und ein alter Baum weist sichtbare Spuren von dem Brand im Sommer 2022 auf. Sebastians Aufruf, dem sich etliche Osterwalder Vereine angeschlossen hatten, folgten dann auch trotz niedriger Temperaturen, Regen und Wind sehr viele Osterwalder von jung bis alt. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening stattete ebenfalls einen Besuch ab. Es gab Gegrilltes, kühle Getränke sowie Kaffee und Glühwein.
Ob und wie es weiter geht in Sachen Grillhütte, dann an einem anderen Ort, was am alten Platz mit Tischen, Bänken und Schwenkgrill passiert, wird die Zukunft bringen. Vor Ort konnten die Besucher Vorschläge in eine Ideenbox werfen. Und wer nun nicht da sein konnte, oder wem später etwas eingefallen ist, kann sich gerne an die Redaktion wenden. Sie gibt das gerne an den Vorstand des Dorfvereins weiter.
aha
コメント